Jan Öhlmann

Presbyter Seit 2012

Presbyter Jan Öhlmann, Foto: Michael Zellmer

Ich heiße Jan Öhlmann, wurde 1976 geboren und bin im Produktmanagement tätig. Im September 2012 wurde ich für den Bezirk Lutherkirche als Presbyter nachberufen. Die Lutherkirche ist für mich ein Ankerpunkt und ruhender Pol in der Südstadt, beständig, lebendig, geistreich und wach. Ob beim sonntäglichen Gottesdienst mit viel Gesang, beim Karneval oder einer der zahlreichen inspirierenden kulturellen Veranstaltungen: es lohnt sich einfach immer dabei zu sein!

Hier kommen Menschen in echte Begegnung, mit beiden Beinen auf dem Boden, aufrecht und ehrlich, und frei. Miteinander glauben und feiern, beten und sich gegenseitig unterstützen:

„Kommt herbei / singt dem Herrn / ruft ihm zu / der uns befreit!“ Wir bleiben dabei aber nicht nur für uns, hier, wo das Herz der Südstadt schlägt, sondern sind mit der ganzen evangelischen Kirche verbunden und möchten uns für Menschen überall in der Welt engagieren, die in Not sind.

Ich freue mich, daran mitwirken zu können, dass die Gemeinde der Lutherkirche sich beständig weiterentwickelt, und den Herausforderungen stellt: hier im Veedel, in Köln, und der Welt. Halleluja!