Karnevalsgottesdienst 2017

Trumpelstilzchen vs Düsseltrumpel

In der Lutherkirche ist ein Karnevalskrieg ausgebrochen und Martin Luther kehrt im 500. Jahr der Reformation auf die Erde zurück. Er ist nicht nur erschüttert vom Anblick des bunten Gewimmels der Gemeinde, sondern auch von der Tatsache, dass ein Pfarrer heutzutage in Netzstrümpfen herumläuft.

Als sich dann ein Kölner Trumpelstilzchen mit einem Düsseltrumpel auch noch darüber streiten, welche der beiden Städte – Düsseldorf oder Köln – wieder „great again“ gemacht werden sollen, ist der große Reformator sichtlich überfordert. Was soll er von dem geplanten Mauerbau zwischen Köln und Düsseldorf nur halten, und von „Colonia first“. Mit Fürsten hat er es ja nicht so. Aber Schäl (alias Pfarrer Hans Mörtter) und Marie (alias Gaby Falk) geben ihr Bestes, um dem Kirchenmann das karnevalistische Universum der nach ihm benannten Lutherkirche zu erklären. Ja, und es hat sich doch einiges getan in den letzten 500 Jahren. Aber auch Martin Luthers Sprüche haben heutzutage noch erfreuliche Gültigkeit.

Text: Helga Fitzner
Fotos: Lothar Wages

Schäl – Pfarrer Hans Mörtter
Marie – Gaby Falk
Trumpelstilzchen – Alida Pisu
Düsseltrumpel – Marlene Wodtke
Melanie – Regine Klein
Melania – Stefan Schmiedel
Special guest appearance by Dr. Martin Luther himself

Skript – Gaby Falk, Hans Mörtter
Inszenierung – Gaby Falk
am Saxofon – Burkhard Müller
am Akkordeon – Martina Thomas
am Keyboard und musikalische Leitung – Thomas Frerichs
Technik – Lothar Wages
Küster – Bonny Engelmann
Design: Sonja Grupe und Team