Albrecht Schröter

Pfarrer, Politiker und vieles mehr

Albrecht Schröter, Pfarrer, Politiker und vieles mehr, Foto: Georg Elsner

"Mein Name ist Albrecht Schröter. 1955 in eine Pfarrerfamilie hineingeboren, wuchs ich auf dem Petersberg bei Halle, in Nordhausen und in Bad Freienwalde auf. Ich erlernte den Beruf des Krankenpflegers und studierte in Halle Theologie. Anschließend war ich dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Ökumenik und Konfessionskunde und absolvierte gleichzeitig mein Vikariat. 1984 wurde ich ordiniert und wirkte bis 1997 als Pfarrer in Jena. In diese Zeit fällt die Friedliche Revolution in der DDR, an der ich aktiv mitgewirkt habe.


Von 1997 bis 2000 arbeitete ich als Beauftragter für Neureligiöse Bewegungen ("Sekten") des Freistaates Thüringen. Von 2000 bis 2006 war ich Kultur- und Sozialdezernent und von 2006 bis 2018 Oberbürgermeister der Stadt Jena. Gleichzeitig durfte ich ehrenamtlich einen Predigtauftrag in der Umgebung von Jena wahrnehmen. Ich habe 5 Kinder und drei Enkel.

Ab April werde ich in Köln-Nippes wohnen, möchte mich aber gern in der Gemeinde an der Lutherkirche engagieren. Wer mich näher kennenlernen möchte, darf mich gern ansprechen.“
Albrecht Schröter

Skript der ersten Predigt von Albrecht Schröter an der Lutherkirche, Köln

Eine selbstkritisches und durchaus zeitgemäßes Nachdenken mit dem Psalm 23

"Das HANDY ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Es weidet mich mit DSL im WLAN
und führet mich zu frischen Infos.
Es erquicket meine Seele mit Smileys.
Es führet mich den rechten Pfad des Browsers
um seines Labels willen.
Und ob ich schon wanderte
in der Instagram App,
fürchte ich kein Unglück;
denn Google ist bei mir,
mein Twitter und facebook trösten mich.
Du bereitest vor mir ein tolles GIF
im Angesicht meiner Freunde.
Du dröhnest mein Haupt mit Musik (zu)
und lässest mein Gefühl toll sein.
Cutes, doch kaum Herzlichkeit,
werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben
bei 90 % Bildschirmzeit
immerdar.
(Ein "Amen" war für diesen Zusammenhang leider nicht programmiert.)
Übrigens: Hättest Du eine Bibel App installiert, wärest Du vielleicht auf das Wort aus Exodus 20
gestoßen: "ICH bin der Herr, dein Gott ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."...
Umgedichtet von Albrecht Schröter

Albrecht Schröter, Pfarrer, Politiker und vieles mehr, Foto: Georg Elsner

Pfarrer Albrecht Schröter beim Evangelischen Kirchentag, Foto: Georg Elser

Pfarrer Albrecht Schröter, Lutherkirche, Köln, Südstadt, Foto: Helga Fitzner

Pfarrer Albrecht Schröter nach seiner ersten Predigt an der Lutherkirche Köln
Foto: Helga Fitzner

Pfarrer Albrecht Schröter, Lutherkirche, Köln, Südstadt, Foto: Helga Fitzner

Pfarrer Albrecht Schröter an der Lutherkirche Köln, Foto: Helga Fitzner