TAUFE

Ja zum Leben

Altar mit Taufkerze, Foto: Sonja Grupe

In der Regel taufen wir Kinder und Erwachsene in unseren Gottesdiensten zusammen mit der ganzen Gemeinde als besonderes Erlebnis. Ein Sakrament, eine heilige Handlung. Für einen kurzen kostbaren Augenblick halten wir zusammen den Atem an im uneingeschränkten Lebens-Ja zu einem kleinen oder großen Menschen und spüren, wie dabei Segen frei wird mit ganz eigener Kraft.

Bei vielen Taufen wird danach unser kölsches Bekenntnislied gesungen: „Kölsche Mädcher, kölsche Junge, sin dem Herrjott jot jelunge un hä hätt selver sich jesaht, die häste fein parat jemaht.“ Damit haben wir auch schon Düsseldorfer getauft, das geht, frei und offen. Jede/r ist uns mit dem Wunsch nach Taufe willkommen!!!

Eine selbst gemachte Taufkerze mit Namen und Lebensmotiven wie Sonne, Regenbogen, Bäume, Blumen, Wasserwellen, Tiere, bunte Punkte und was auch immer.

Wie man damit den Tauftag begehen kann oder auch bedrohliche Situationen, einfach durch Rückgratstärkung und Angstfreiheit, das erzählen wir beim Taufgespräch.

Termine bekommen Sie über unsere Pfarrsekretärin Monika Hagenmayer, oder sprechen Sie Pfarrerin Nicola Landgrebe  oder Prädikantin Alida Pisu an.
Foto links: Sonja Grupe, alle anderen Niki Siegenbruck

Pfarrerin Nicola Landgrebe