Kantor Thomas Frerichs und Pfarrer Hans Mörtter, Foto: Lothar Wages

Unser Kantor Thomas Frerichs

Kirchenmusiker, Chorleiter und "kölscher Friese"

"Musik ist aus den Gottesdiensten nicht wegzudenken. Denn Musik und (Gemeinde-) Gesang waren immer schon Verkündigung und Ausdruck von Glaubenserfahrungen und stärken damit die Gemeinschaft der Gottesdienstgemeinde," sagt unser Kantor Thomas Frerichs. Links finden Sie Thomas Frerichs im Interview zu verschiedenen Themen.
 
An der Lutherkirche spielt er überwiegend auf dem Klavier und nur sehr selten auf der Orgel. Da wir viele moderne und neugeistliche Lieder singen, ist das sehr viel praktischer, als wenn er oben auf der Empore sitzt. Am Klavier ist der Kontakt mit der Gemeinde viel unmittelbarer, zum Beispiel beim Kanon-Singen und bei den Auftritten der Chöre. 
 
Thomas Frerichs leitet mehrere Chöre, über die Sie in der linken Rubrik mehr erfahren können.

Text: Helga Fitzner
Foto oben: Lothar Wages
Foto unten: Helga Fitzner

Kantor Thomas Frerichs, Foto: Gaby Feigl

Am 23. Januar 2017 war Thomas Frerichs Gesprächspartner bei einer Radiosendung von WDR 5 zum Thema:

"Waren Lutherlieder frühe Protestsongs?"






Unser Kantor Thomas Frerichs ins Aktion, Foto: Lothar Wages