Unser Kantor Thomas Frerichs

musiker, Chorleiter und "kölscher Friese"

„Musik ist aus den Gottesdiensten nicht wegzudenken. Denn Musik und Gesang waren immer schon Verkündigung und Ausdruck von Glaubenserfahrungen und stärken damit die Gemeinschaft der Gottesdienstgemeinde,“ sagt unser Kantor Thomas Frerichs. Auf der linken Seite haben wir Links zu Interviews mit ihm eingestellt, in denen er Kommentare zu verschiedenen Themen abgibt.

An der Lutherkirche spielt Thomas Frerichs überwiegend auf dem Klavier und nur sehr selten auf der Orgel. Da wir viele moderne und neugeistliche Lieder singen, ist das sehr viel praktischer, als wenn er oben auf der Empore säße. Am Klavier ist der Kontakt mit der Gemeinde viel unmittelbarer.

Thomas Frerichs leitet mehrere Chöre, über die Sie in der linken Rubrik mehr erfahren können. Er hat eine Vollzeitstelle, die sich die Lutherkirche und die Kartäuserkirche miteinander teilen.

Text und Foto: Helga Fitzner

Thomas Frerichs vor einem Gottesdienst, Foto: Helga Fitzner