Hans Mörtter, Pfarrer i. R.

35 Jahre lang Pfarrer der Lutherkirche

Hans Mörtter im Jahr 2022, Foto: Michael Zellmer

Hans Mörtter wurde im Juni 1955 in Bonn geboren. Sein Vater war Metzgermeister und hatte einen eigenen Laden. Von ihm hat er die rheinische Frohnatur geerbt und seine Mutter hat ihm ein nachhaltiges Urvertrauen mitgegeben.1975 begann Hans Mörtter sein Theologiestudium in Bonn. 1984/85 arbeitete er ein Jahr lang in Bogotá in Kolumbien als Pfarrer in der deutsch-sprachigen Auslands-gemeinde. Dabei widmete er sich auch der Straßenkinderarbeit. Aktuell besteht bis heute eine Zusammenarbeit mit dem Teatro La Candelaria aus Bogotá mit Gamines (Cultura de la calle = Kultur von der Straße) und seiner Verbündeten Patricia Ariza, der neuen Ministerin für Kulturen.

Im Jahr 1987 kam Hans Mörtter als Pfarrer an die Lutherkirche. Er ist bekennender Karnevalist, Nubbelredner, Fortuna-Pfarrer, Ehemann und Vater einer Tochter. – Neue moderne Formen von Gottesdienst sind ihm wichtig, worin das Geschehen zu einem besonderen bewegenden Erlebnis wird.

Am 9. Oktober 2017 wurde Pfarrer Hans Mörtter zusammen mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Franz Meurer mit dem Georg-Leber-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Im Jahr 2020 begann er die Video-Reihe „Kölner Wort zum Sonntag“.

Im September 2022 wurde er nach 35 Jahren als Pfarrer der Lutherkirche entpflichtet.

Kölner.de, Mai 2023 Bericht über Housing first

Reportage auf Phoenix März 2023
„Ganz unten – Wege aus der Armut“

Reportage auf RTL vom 20. April 2021
„Ohne Filter“ – Episode 10
„Die Kölner Südstadt – Viertel mit Herz“

Bericht über drei Persönlichkeiten, darunter Pfarrer Hans Mörtter und das Projekt mit den Wohnungen für Obdachlose.

ARD „Einfach Leben“ vom 08.08.2021 – Arm und chancenlos – Kinderarmut
Artikel auf t-online vom 03.02.2021 – Kölner Pfarrer will Reformen

Interview von „glaubenslektuere“ vom 02.12.2020
Podcast-Folge: Von Helden und Machern vom 13.11.2020
Interview auf Domradio vom 19.10.2020

Ansprache Jahrestag Hiroschima 06.08.2020
„Flammender Mutmach-Appell“ im Express vom 27.03.2020 mit Video
Artikel über „Corona-Hilfe“ im Kölner Stadtanzeiger vom 26.03.2020
Artikel über alleinerziehende Mütter in Chrismon vom 20.03.2020

Kleines Archiv mit Medienberichten

Am 3. Oktober 2019 und 2. September 2020 sowie am 30. September 2022 organisierte Hans Mörtter Solidaritätskonzerte zugunsten der Seenotrettung im Mittelmeer mit Kapitänin Pia Klemp und vielen Künstler:innen
Interview über Seenotrettung und Philharmonie auf Domradio am 20.09.2019
Artikel: Menschenhandel mit Flüchtlingen, Kölner Stadtanzeiger 26.08.2019
Video über Kirchenasyl Deutsche Welle Nachrichten April 2019

Hans Mörtter auf Domradio über Flüchtlingshilfe 27.12.2018
Artikel über freigekauften Flüchtling im Kölner Stadtanzeiger
Fernsehbeitrag mit Hans Mörtter in der Tagesschau über Kirchenasyl, 19.05.2018

Interview bei Domradio Köln am 09.02.2014
Portrait im Bonner Generalanzeiger vom 14./15.02.2014
mit freundlicher Genehmigung des Chefreporters Wolfgang Kaes