Erntedank

Die Kinder der Kindertagesstätte Kartause kommen

Wie das Wort schon sagt, geht es an diesem besonderen Tag darum, Gott für die Ernte zu danken. Worin die Ernte, für die man danken möchte, besteht, würde wohl jeder und jede von uns unterschiedlich beantworten. Die Nahrungsmittel sind das eine, die Früchte einer guten Arbeit oder die einer guten Beziehung vielleicht das andere.

Gute Gaben sind uns von Gott geschenkt und eben nicht selbstverständlich. Auch die gute Gabe z. B. eines Händedrucks oder eine spontanen Umarmung waren z. B. in Corona-Zeiten eben auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Also das, was unter „Ernte“ zu verstehen ist, ist wirklich und buchstäblich ein „weites Feld! “

Aber das Wort, das eben nicht verschieden ausgelegt werden kann, ist „Danke“. „Danke“ ist eben “Danke“ und hat nur eine einzige Bedingung: Es muss von Herzen kommen!

Pfarrerin Nicola Landgrebe

Was ist Erntedank?

Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Anna Quaas, Alida Pisu und Annegret Fuentes von Slowfood, Foto: Helga Fitzner
Ein paar geerntete Früchte und Gemüsesorten gehören auch dazu

Der Erntedank war schon immer eine Zeit des Innehaltens, in der der Natur, der Schöpfung, Mutter Erde, Göttern und anderen Wesenheiten gedacht wurde, die man für eine gelungene Ernte ehren wollte. Von dieser Ernte hing, je nach Breitengrad, das Überleben im Winter ab. Daher gehörte die Danksagung bei den Naturvölkern zur Selbstverständlichkeit, wie auch bei den Ägyptern und Chinesen; und auch die alten Griechen und Römer verehrten eigene Göttinnen zu diesem Zweck, Demeter und Ceres. Aus dem Alten Testament erfahren wir, dass Kain und Abel Gott Dankesopfer dargebracht haben. Später ging im Judentum das Laubhüttenfest daraus hervor, in dem die Abhängigkeit des Menschen von der Gnade Gottes thematisiert wird.

Im Islam gibt es den Fastenmonat Ramadan, währenddem kein gläubige Muslime:innen tagsüber essen oder trinken darf. Der Ramadan ist kein ausgewiesenes Erntedankfest, aber u. a. ein umfassender Dank an alle Gottesgaben.

Bei den Christen ist das Erntedankfest kein verpflichtender Feiertag, wird aber trotzdem gerne begangen, vor allem in Form von Kindergottesdiensten. Bei den Protestant:innen fällt er auf den Sonntag nach Michaelis.