Ausstellung "Die Materie der Welt"

Das Menschen-sinfonie-orchester im Mittelpunkt

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausstellung, Video-installation und Soundperformance
von Geremia Carrara und Francesca Magistro
Mit dem und über das Menschensinfonieorchester

Uraufführung am 5. Februar 2017 mit dem Menschensinfonieorchester

ORT: Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23, 50677 Köln

Ausstellung  „Die Materie der Welt“
vom 5. Februar bis 19. März 2017

Seit über zehn Jahren beweist das MenschenSinfonieOrchester (MSO) aus Köln das, woran heute so viele in unserer Gesellschaft zweifeln. Menschen unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft arbeiten auf Augenhöhe und mit Erfolg gemeinsam an einem Projekt. Die Heterogenität der Musiker:innen charakterisiert das Schaffen des MSO, das seit 2001 deutschlandweit auftritt
und das Publikum mit seinen Darbietungen begeistert.

Der in Köln lebende Saxofonist und Jazzmusiker Alessandro Palmitessa lenkt die Synergien der Orchesterproben und hält die Fäden als Orchesterleiter in
der Hand. Das MSO „ist wohl eines der ungewöhnlichsten Symphonieorchester Deutschlands” (WDR). 17 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier,
Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang.

In „Die Materie der Welt“ ist das Menschensinfonieorchester Inspirationsquelle, Sujet und Akteur zugleich. Fasziniert von der Kraft der Synergie sowie der Ambivalenz der kulturellen und sozialen Unterschiede der Orchestermitglieder, tauchten die Fotografin Francesca Magistro und der Filmemacher Geremia Carrara bei den Proben in die Welt des Orchesters und der einzelnen Mitglieder ein. Behutsam beobachtend und erforschend sind so poetische Fragmente dieses einzigartigen Konglomerats ohne Zuschreibungen und Wertungen entstanden.

In ihrer Installation aus großformatigen Fotografien und Videosequenzen lassen die beiden Künstler bewusst Lücken, die von den Musiker:innen des MSO geschlossen
werden.

Zur Ausstellungseröffnung in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung wird das MenschenSinfonieOrchester unter der Leitung von Alessandro Palmitessa eigene Werke uraufführen. Die Künstlerin Francesca Magistro und Geremia Carrara werden anwesend sein.

Geremia Carrara (*1970, Neapel) schließt sein Studium in Bologna an der Faktultät für Kunst, Musik und Schauspiel ab. Seit er in Köln lebt, hat er zahlreiche Filmreihen
kuratiert (u.a. Filmforum NRW) in Kooperation mit u.a. dem Goethe Institut Turin und Mailand sowie der DEFA – Stiftung (Deutsche Filmakademie Stiftung). Zeitgleich widmet er sich der Kritik und veröffentlicht Texte zur Filmtheorie. Als Filmemacher hat er Arbeiten u.a. für den WDR, als Künstler Videoinstallationen während des Jahresprogramms 2010 der europäischen Kulturhauptstadt Gelsenkirchen realisiert.

Francesca Magistro (*1979, Turin) erwarb 2014 an der University of Wales, Newport (UK) den Master of Arts in Dokumentarfotografie. Zuvor befasste sich bereits in ihrer Diplomarbeit 2006 an der Universita’ degli Studi di Torino (I) in visueller
Anthropologie thematisch mit der italienischen Auswanderung. Während dieses Studiums erhielt sie Jahresstipendien sowohl an der Universidad de Extremadura in Cáceres (E) als auch an der Universität zu Köln. Für ihr nächstes fotografisches Projekt erhielt sie 2016 ein DAAD Stipendium an der Folkgwang Universität der
Künste, Essen. Seit 2014 ist sie Mitglied des Fotoraum Köln e.V., Projekt und
Ausstellungsplattform für zeitgenössische Fotografie.

Text: Rosanna D’Ortona
Fotos: Francesca Magistro

Das Menschensinfonieorchester, kurz MSO genannt, hat seit seiner Gründung 2001  schon viel erlebt. Am 5. Februar 2017 haben ihm die Fotografin Francesca Magistro und der Filmemacher Geremia Carrara nun gar eine Ausstellung gewidmet – „Die Materie der Welt“ – und zeigen dort Fotos und Filme , die die Arbeit und den Alltag des MSO illustrieren. Die Ausstellungseröffnung war gut besucht und das MSO spielte alte, wie auch neue Titel aus seinem Repertoire. Francesca Magistro hat ihren italienischen Landsmann, den Orchesterleiter Alessandro Palmitessa, vor ungefähr zwei Jahren kennengelernt. „Das MSO ist ein gutes Beispiel für das Zusammenstehen. Für mich ist es eine schlaue Art, Leute zu integrieren, die Spaß macht und professionell ist,“ erzählt sie. „Die Ausstellung soll mithelfen, dass das Orchester mehr Aufmerksamkeit bekommt und weiterspielen kann,“ wünscht sie sich, denn die Finanzlage ist prekär.

Michael Horbach gehört zu den sehr betuchten Bürgern Kölns und unterstützt ausgewählte Kunstprojekte. Er hat einen der Ausstellungsräume der Michael-Horbach-Stiftung zur Verfügung gestellt, parallel zu anderen sehr interessanten Projekten. „Ich unterstütze damit das MSO, weil die gute Musik machen und ein lebendiges, tolles Orchester sind. Allein schon wegen der Lebensgeschichten der Musiker und Musikerinnen, die teilweise sehr beeindruckend sind,“ erklärt Horbach.

Das MSO begann 2001 mit der Idee, Musiker:innen mit und ohne Wohnsitz zusammen zu bringen, was sich dann aber schnell erweiterte. Ein drogenabhängiger Mann, den alle nur Frosch nannten, wurde zum Leadsänger und Texter, dessen balladenartige vertonte Wortgemälde auch nach seinem Tod vom MSO noch manchmal aufgeführt werden. Es kamen Menschen mit Handicaps dazu, wie der blinde Berufsmusiker und Saxofonist Feri oder der geistig behinderte Percussionist Marcel, der sehr gut zurecht kommt und so klug ist, sich Hilfe zu holen, wenn er sie braucht. Die meisten suchen wohl Gemeinschaft und einfach eine Möglichkeit, Musik zu machen egal, woher sie kommen und welcher Ethnie sie angehören.

Michael Horbach meint: „Es ist bewundernswert, was die Musik schafft und auch was jeder einzelne schafft.“ Horbach unterstützt gerne Projekte: „Ich freue mich, wenn ich anderen helfen kann. Dadurch kann ich ihnen Teilhabe ermöglichen, an der Gesellschaft und am Leben. Für mich ist das eine gute Investition. Ich nenne das soziale Rendite in Form von Glück“.

Pfarrer Hans Mörtter hat das MSO seinerzeit an der Lutherkirche mitgegründet. Er freut sich, dass Michael Horbach den Raum zur Verfügung gestellt hat und ist beeindruckt von den Arbeiten von Francesca Magistro und Geremia Carrara. „Die sind aus dem Leben herausgegriffen und zeigen die Persönlichkeiten der einzelnen Mitglieder“. Umso bedauerlicher wäre es, wenn die Arbeit nicht fortgeführt werden könnte. „Die Finanzierung des MSO war nie leicht, aber so hart an der Grenze waren wir noch nie“, bedauert Mörtter und ist auf Sponsorensuche. Die Lutherkirche und ihr kultureller Förderverein Südstadt Leben stellen den Probenraum, ihr Personal und ihre sonstigen Ressourcen dem MSO schon seit jeher frei zur Verfügung und trotzdem sind die Kosten ganz erheblich. Das MSO braucht alles Mögliche an Material, teilweise sogar Instrumente. „Trotz der Vielfalt an Persönlichkeiten im Orchester haben wir keinen Reichen dabei“, scherzt Mörtter. Dann wird er wieder ernst. „Die Technik ist teuer, seien es Mikrofone, Notenständer und vieles andere. Das Mischpult ist uralt und ziemlich hinüber, nur noch eine Krücke. Alessandro investiert als Orchesterleiter so viel Zeit, dass er ein Honorar bekommen muss. – Alles in allem brauchen wir rund 20.000 Euro im Jahr für das Nötigste. Da können wir noch keine großen Sprünge machen.“

Doch Hans Mörtter gibt nicht auf, „weil das MSO einfach ein Querschnitt durch unsere Gesellschaft ist. Behinderte, Durchschnittsbürger, viele Frauen, jede/r von ihnen ein Botschafter des Menschseins. Sie beweisen, dass wir miteinander etwas auf die Beine stellen können, auch bei extremer Unterschiedlichkeit und das wollen wir auf jeden Fall erhalten, sind aber auf Hilfe angewiesen.“
Text und Fotos: Helga Fitzner

Der kulturelle Förderverein der Lutherkirche hat für das MSO ein eigenes Konto eingerichtet:

SPENDENKONTO:
Südstadt-Leben e.V.
IBAN DE18 3506 0190 10 134 76 051

 

Über das Menschensinfonieorchester
Webseite von Alessandro Palmitessa
Webseite des Menschensinfonieorchesters

Fotos von der Ausstellungseröffnung "Die Materie der Welt"