Alida Pisu

Autorin, Vorsitzende des Bezirksauschusses der Lutherkirche

Alida Pisu. Presbyterin und Prädikantin an der Lutherkirche, Foto: Stefan Schmiedel

"Im Jahr 2005 hat mich - Alida Pisu, Jahrgang 1958, Autorin - mein Weg an die Lutherkirche geführt. Ich war von Anfang an begeistert von dieser so ganz und gar lebendigen, unkonventionellen Gemeinde, von Gottesdiensten, die mich innerlich zutiefst angesprochen haben und von den vielen aussergewöhnlichen Menschen, die hier initiieren, anpacken und immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Mein erster Schritt in das Gemeindeleben führte mich in den Südstadt-Chor, in dem ich nicht nur sehr gerne singe, sondern mich auch sehr wohl fühle.


Mittlerweile kann ich mir mein Leben ohne die Gemeinde gar nicht mehr vorstellen!

Was mich besonders freut, ist, dass ich gelegentlich die Gottesdienste gestalte - und wie ich hoffe - manche spirituellen Impulse geben kann und darf.

Eine lebendige Kirchen-Gemeinde kann nicht existieren ohne Menschen, die bereit sind, Ideen umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit Anderen am immer wieder neu zu errichtenden Haus der Kirche zu bauen. Ich würde sehr gerne meinen Beitrag dazu leisten, Stein auf Stein zu setzen, damit die Lutherkirche auch in Zukunft auf einem festen Fundament steht!" 

Am 19. Juni 2013 begannen Alida Pisu und Pfarrerin Anna Quaas den Diskussionkreis "Tacheles - Gespräche über Gott und die Welt".

Am 24. Januar 2016 fand die feierliche Ordination zur Prädikantin statt.

Prädikantin Alida Pisu lud zum Themengottesdienst

Rassismus im Alltag

Mit Alida Pisu, Inge Heck-Böckler von Amnesty International und der Theaterakademie Köln

Melbra Rai erzählte aus ihrem Leben im Adventsgottesdienst mit Prädikantin Alida Pisu, Foto: Stefan Schmiedel

Interview mit Melbra Rai zum Advent

Alida Pisu befragte die Bürgerrechtlerin, Sängerin und Songschreiberin zu ihrem bewegten Leben

Prädikantin Alida Pisu und Pfarrer Mathias Bonhoeffer bei einem Treffen mit internationalen Laienpredigern in der Kartäuserkirche, Foto: Timo Belger

Wenn aus Fremden Freunde werden
Alida Pisu und Pfarrer Mathias Bonhoeffer bei einem Treffen mit internationalen Laienpredigern in der Kartäuserkirche 2016

Themengottesdienst

"(Un)tragbar Über Menschenrechte und Mode"
Themengottesdienst mit Alida Pisu, Eva-Maria Reinwald und Pfarrerin Anna Quaas

Alida Pisu, Prädikantin in der Lutherkirche, Foto: lutherpics

Ordination
Alida Pisu ist seit dem 24. Januar 2016 ordinierte Prädikantin

Themengottesdienst

"Der behinderte Gott"
Themengottesdienst mit Pfarrerin Anna Quaas und Gästen

Unsere Presbyterin Alida Pisu hatte die Idee zu dem Themengottesdienst

"Das Tier als Mitgeschöpf"

Erster Themengottesdienst unserer neuen Reihe zum TIERFREI-Tag mit anschließendem veganen Mitessen

Alida Pisu hat die Mitmachaktion

Talente-Aktion 2012/14

Mitmach-Aktion zu Gunsten der neuen Kirchenglocken

Alida Pisu, Prädikantin in der Lutherkirche, Foto: lutherpics

Am 24. Januar 2016 wurde Alida Pisu feierlich als Prädikantin ordiniert